Vocalgourmets
8. März | 17:00 bis 20:00 Uhr
Das Ensemble Vocalgourmets gastiert mit französischer Vokalmusik in der Stadtbibliothek Radolfzell
Mit Madrigalen, Liedern und Chansons fransösischer Komponisten möchte das Ensemble Vocalgourmets am Samstag, den 8. März um 17.00 Uhr in der Stadtbibliothek in Radolfzell sein neues Programm präsentieren. Die ZuhörerInnen erwartet eine vielseitige Auswahl von Gesangsstücken aus vier Jahrhunderten. Tänzerisch, innig, spöttisch, verträumt – der musikalische Bogen spannt sich dabei von mal kunstvollen, mal derben Madrigalen aus dem 16. und 17. Jahrhundert, bis hin zu Stücken des frühen 20. Jahrhunderts von Poulenc und Ravel. Besondere Höhepunkte bilden Hindemiths einfühlsame Vertonungen von französischen Gedichten von Rainer Maria Rilke und Chansons von George Brassens und Joe Dassin, mit Titel wie „Plaisir d´amour“, Chanson pour l´Auvergnat“ bis hin zu „Aux Champs Elysées“.
Stilgetreue Unterstützung erfährt das Ensemble von Reinhold Jutt aus Hilzingen am Akkordeon. Er begleitet die Chansons und trägt Musette-Walzer vor, die diese unwiderstehliche Mischung aus Melancholie, Leichtigkeit und französischem Charme widerspiegeln.
Die acht Vocalgourmets sind im Hegau-Bodenseeraum zu Hause und widmen sich seit 30 Jahren weltlicher und geistlicher a cappella Musik aus nahezu allen Epochen. Sie werden seit 23 Jahren von der Singener Schulmusikerin Monika Blaser-Eppler geleitet. Das Ensemble zeichnet sich durch große Klangfülle, harmonische Ausgewogenheit innerhalb der Stimmen und Präzision der musikalischen Darbietung aus. Eintritt frei, Kollekte.