Die Stadtbibliothek hat vom 03.10.2024 – 07.10.2024 geschlossen. Das Rückgabefenster ist zu den gewohnten Zeiten geöffnet.at zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Plátero y yo und der Herbst – Lyrik und Musik

24. Oktober | 19:00 bis 21:30 Uhr

Plátero y yo  und der Herbst – Lyrik und Musik

Ein besonderes Projekt literarisch-musikalischer Art. Ein zweigeteilter Vortrag/Lesung mit Sprecher und Gitarren-Musik zu der Nobelpreis-gekrönten Prosa-Dichtung (1956) von Juan Ramon Jimenez „Platero y yo“, die zum ersten mit dazu eigens komponierten Gitarren-Stücken von Mario Castelnuovo-Tedesco eine Auswahl der Texte musikalisch untermalt, und als zweites verschiedene Herbstgedichte, kombiniert mit einem Zyklus „12 Herbst-Walzer und Herbst-Impressionen vom Bodensee“ von Günter Mantei zum Erklingen bringen.

Es dürfte gewiss für alle an Literatur und Musik Interessierten eine abwechslungsreiche und neue Entdeckung der Geschichte um den kleinen Esel Platero sein, mit dem sich Jimenez wie mit einem Freund fiktiv unterhält und über alles Mögliche austauscht, sowie die eventuell schon teils bekannten aber auch neuen Gedichte wieder zu hören im Kontext der musikalischen Klang-Bilder der herbstlichen Gitarrenstücke.

Die Interpreten sind Dietmar Fulde aus Lörrach als Sprecher und Günter Mantei aus Singen-Bohlingen mit der Gitarre.

Datum:
Zeit: